Review Korbach Open 2012

Bei wunderschönstem Wetter hatten Jörg, Jürgen und Karsten das Wochenende beim Schach Open im nordhessischen Korbach verbracht. In familiärer Atmosphäre spielten mehr als 200 Teilnehmer in 3 unterschiedlichen Klassen.

Während Jörg und Jürgen spielerisch nicht unbedingt Glanzlichter setzten, konnte Karsten immerhin IM Stefan Reschke umnieten. Da das Turnier in den Herbstferien lag, waren einige „Power-Kids“ mit DWZ > 1800, ca. 10 – 11 Jahre unterwegs. Schön war auch, dass durch die unterschiedlichen Klassen die Gegnerschaft (fast immer) interessant war.

Im A-Turnier landete Karsten auf Platz 27, Jürgen auf 59, und Jörg auf 84. Die Ergebnisse sowie das gesamte Drumherum können auf der Turnierhomepage nachgelesen werden.

Gerne kommen wir wieder nach Korbach! Sehr gut gefallen hat uns das Spiellokal, obwohl es mehr Teilnehmer wahrscheinlich nicht so gut verkraftet. Die Verpflegung war gut, es gab jedoch auch durch die zentrale Lage viele gute Alternativen. Die Organisation selbst kann noch optimiert werden und der Modus von 2,5 h für die gesamte Partie ist unserer Meinung nach keine gute Änderung der Turnierausschreibung gewesen.

Wer es noch nicht weiß, die Hessischen Einzelmeisterschaften 2013 finden über Ostern vom 27.03.2013 bis 30.03.2013 ebenfalls im Bürgerhaus in Korbach statt.

Zum Abschluss noch den Abschluss der Partie gegen Stefan Reschke. Mit welchem nächsten Zug verkürzte Schwarz den Gewinnweg von Weiß enorm, so dass dieser nach dem nächsten weißen Zug direkt aufgab (Karsten hatte gerade Df3 gezogen.)?