Eintracht verliert – MiP gewinnt

Beim gestrigen Mannschaftskampf war die Zweite zwar den deutlich stärkeren Schachfreunden III unterlegen, jedoch konnte die Erste gegen Lorsch I punkten.

Damit die Erste gegen die einzig nominell schwächere Mannschaft der Verbandsliga Süd vollständig antreten konnte, hatten wir uns Gaspare aus der Zweiten ausgeliehen. Leider waren so nur noch 7 Spieler in der Zweiten, die es somit relativ schwer gegen die starken Schachfreunde hatte. Mit 2,5 zu 5,5 mussten sie sich deutlich geschlagen geben, wobei Eric dem Bezirksvorsitzenden Thorsten Ostermeier einen ganzen Punkt abnahm.

In der Ersten sah es zunächst gar nicht so gut aus. Stefan, Dirk und Gaspare standen schlechter und beim Rest sah es nicht bedeutend besser aus. In der Folge lehnten Jürgen und Karsten Remisangebote der Gegner ab. Doch mit zunehmender Zeit wurde es zusehends besser und so punkteten Jean, Jürgen, Björn und Karsten, während Gaspare das Remis hart erkämpfte und Reiner sich mit seinem Gegner den Punkt teilte. Der Endstand lautet somit 5 zu 3.

Doch Lorsch hat einen Protest bzgl. Turnierleitung und Zeitüberschreitung Brett 3 angekündigt. Daher müssen wir noch ein wenig warten, bevor wir die Sektkorken knallen lassen können.

Als kleines Schmankerl noch eine Taktikaufgabe! Was hat Björn (Weiß) gegen Danny Schmidt als nächstes gezogen? Schwarz hat sich gerade den Mehrbauern von Weiß auf e5 zurück erobert, doch Björn hatte seinem Gegner eine Falle gestellt (Motiv: Doppelangriff, Taktische Basis und die zwei taktischen Punkte finden). Viel Glück! Wer die Lösung sucht, der kann gerne zum Vereinsabend kommen oder den Computer bemühen.