Was geht ab in der neuen Saison?

Mit dem Sommerfest, Monatsblitz und der 1. Ligarunde wacht unser Club nun nach der Sommerpause aus seinem Dornröschen-Schlaf auf.

Es wird einige neue Angebote geben!

Offene Vereinsmeisterschaften

Im klassischen Schach mit langer Bedenkzeit können wir das nicht realisieren. Aber:

Für unser MiP Monatsblitz-Turnier führen wir eine Jahreswertung ein. Platz 1 im Turnier bekommt 10 Punkte, 2. Platz 8 Punkte, 3. Platz 7 Punkte usw. . Zum Schluss werden für alle nur die 6 besten Turniere gewertet. Das Vereinsmitglied mit der besten Jahreswertung heimst den Titel „Blitz-Vereinsmeister SC Matt im Park“ ein.

Außerdem vergeben wir den Titel „Schnellschach-Vereinsmeister SC Matt im Park“. Wir führen ein 12-rundiges Turnier im Keizer-Modus aus. Die Bedenkzeit ist 15m + 10s. Um das an unseren Spielabenden am Montag hinzubekommen, werden wir das in 4 Staffeln à 3 Runden aufteilen. Die Termine sind wahrscheinlich im Oktober/November 2023 und März/April 2024. Informiert euch über den Terminkalender auf unserer Webseite.

Ein Wort zum Keizer-System: Es gibt keine Teilnahmepflicht für alle 12 Runden. Wer mal nicht teilnehmen kann, erhält dennoch Remis-Punkte und bleibt also im Rennen. Es zählen die Keizer-Punkte, nicht die Ergebnispunkte.

Wer sich das genauer anschauen will, findet in Wikipedia einen Eintrag. Siehe auch: http://www.schachschiedsrichter-hessen.de/downloads/Schach-Zeitung%202011%2003%20Regelecke.pdf

Turniere

Wie oben schon erwähnt das MiP Monatsblitz-Turnier und das Keizer-Turnier. Am letzten Montag vor Weihnachten gibt es unser Weihnachtsblitz; man kann auf viele süße Preise hoffen. Am letzten Montag Ende Juni vor der Sommerpause gibt es zum Saisonschluss ein Schnellschach-Turnier (5 Runden 10m+3s) im Schweizer System.

Partie des Jahres

Ihr könnt eure Partie des Jahres einreichen! Bedingung: Sie muss diese Saison in einem Mannschaftskampf oder in einem Open als Matt im Park Mitglied gespielt worden sein. Kriterium ist nicht Fehlerlosigkeit sondern das gewisse Extra. Darüber entscheidet der Vorstand als Jury. Es winkt ein Preis sowie eine besondere Ehrung auf unserer Webseite.

Als Teaser: Für das letzte Jahr hätte ich die folgende Partie eingereicht, weil ich die Aktivierung des Läufers auf b7 nicht schlecht finde und eine Schlusspointe vorhanden ist.