Monatsblitz am Rosenmontag

Zur Fastnacht musste sich manche Spreu von ihrem Weizen trennen und trotz Karnevalsnachwehen und Kostüm-Kater den Weg in die Spielstätte finden. Das gelang nicht allen MiPlern, sodass das Monatsblitz im März mit nur neun Teilnehmern, davon 2 ViPs, stattfand. Zunächst wurde sich darüber verständigt, „ob heute (Rosenmontag) überhaupt ein besonderer Tag“ sei und dann ging es los.

Tragischerweise blieben die MiP-Blitzer im Laufe des Turniers ergebnistechnisch unter ihren Möglichkeiten (Geralf), nahmen sich gegenseitig die Punkte weg (Gaspare) und verloren in klar gewonnener Stellung noch auf Zeit gegen die ViPs (Theo), sodass die ersten beiden Plätze von Externen belegt wurden.

Jakob gewann alle 8 Partien, wobei er bisweilen verlorene Stellungen über die Zeit heben musste (gegen Theo) oder auf spektakuläre Figurenopfer angewiesen war (gegen Alex & Stefan): „Wenn man anfängt, die Punkte zu zählen, hat man im Blitz schon verloren“, erklärte er nach dem Turnier seinen schachtheoretischen Ansatz.

Zweiter wurde Thomas Brettschneider, dem außer Jakob nur Theo einen beachtlichen halben Punkt abnahm. Den dritten Platz teilten sich Gaspare und Herbert, wobei ersterer eigentlich nur gegen die ViPs Federn lassen musste, bis er gegen Alex nach einem überlegenen Mittelspiel im Anschluss an ein Smith-Morra Gambit in Zeitnot geriet, eine Figur nach der anderen verschenkte und plötzlich auch hier verlor.

Herbert unterdessen wirkte seine Magie zu selten für die Spitze, schlug aber immerhin den Fesslungskünstler und „den einen Zug, der noch geht“-Finder Geralf, der nach dem Turnier kommentierte, heute haue er „zu viel rein ohne nachzurechnen“. Zvonimir, zum ersten Mal beim Turnier dabei, verkaufte sich teuer und obwohl er beim letzten Spieleabend nur ein Spiel nicht auf Zeit verloren hatte, schlug er immerhin Stefan, Herbert und Geralf, was allemal sein Blitz-Potential andeutet. Alex schließlich holte solide 3 Punkte und Stefan hatte diesmal ein bisschen Pech.

Das nächste Turnier findet, dann wohl wieder in größerer Runde, am 01.04. statt.

Nr. Name Typ DWZ Punkte SoBe Spiele S U N
1 Jakob Sevall VIP —- 8,0 28,00 8 8 0 0
2 Thomas Bretschneider VIP 1962 6,5 19,75 8 6 1 1
3 Herbert Schmitt MIP 1539 4,5 11,75 8 4 1 3
3 Gaspare Marchese MIP 1800 4,5 11,75 8 4 1 3
5 Theo Mehlen MIP 1811 3,5 9,25 8 3 1 4
6 Zvonimir Sriben VIP —- 3,0 7,50 8 3 0 5
6 Alex Kern MIP 1081 3,0 7,50 8 3 0 5
8 Geralf Jeß MIP 1658 3,0 6,50 8 3 0 5
9 Stefan Girstmair VIP —- 0,0 0,00 8 0 0 8