Review 10. Pfalz Open

Diesmal reisten die MIPler Bergit, Jörg und Karsten über Karneval nach Neustadt a. d. W. (nicht a. A. d. W.) zum 10. Pfalz Open. Und wir erreichten tatsächlich nach 2 Runden zusammen 6 Punkte – 6 Startsiege gab es noch nie bei uns!

Jörg

Jörg knickte danach leider ein wenig ein und musste dem harten Turnieralltag Tribut zollen.

Bergit

Bergit kassierte 4 Nullen hintereinander (gegen stärkere Gegner), fand dann jedoch den richtigen Tee.

Selbstvertrauen ist die größte Kunst

Karsten spielte einfach weiter, gewann zwar nicht mehr, bereitete jedoch den stärkeren Gegnern erhebliche Probleme.

Abends

Bei der schachlichen Analyse in illustrer Runde lernten wir einen (weiblichen) Lothar-Matthäus-Fan kennen. Beim Nobel-Italiener durften wir zwar Schwertfisch-Pizza bestellen, aber nur über Filme wie z. B. „Judgement Night“ sprechen. Der Z-Wein tat sein übriges – alle Biertrinker sind wohl pfalsch in der Falz, hicks.

Es gab viele interessante Partien zu analysieren. Highlights waren u. a.:

In derselben Runde drei Bretter weiter…

Kinder und Jugendliche

Wegen Ferien und Kader-Turnier waren unglaublich viele Kinder und Jugendliche am Start. Einer von Ihnen lieferte auch unser Lieblings-Zitat des Turniers – vielen Dank hierfür!

Ey, mein Gegner – der Penner – hat nicht gespielt wie 1200!

Wir konnten sehr gut nachvollziehen, wie sich dieser junge Mann gefühlt haben muss…

Endstand

10. Pfalz Open
MIPler Karsten Bergit Jörg
Turnier A A B
Punkte 5,0/9 4,0/9 4,0/7
Platz 63/223 127/223 55/179
DWZ neu 2098 (+33) 1967 (+33) 1815 (-23)
DWZ Leistung 2240 2075 1732
Titelträger/innen als Gegner 4 1 0
Punkte gegen Titelträger/innen 2,0 0 0

Fazit

Das Pfalz-Open ist ein super organisiertes, stark besetztes und schönes Turnier in einer schönen Umgebung. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob der Erfurter oder Pfälzer Dialekt erträglicher/verständlicher/besser/schlechter ist. Im Vergleich zu Erfurt ist das Catering phänomenal, aber Neustadt ist halt doch nicht Erfurt.

10. Pfalz Open 2019

Wir kommen sicherlich wieder auch wenn wir nächstes Jahr kein Dubbe-Glas geschenkt bekommen werden, denn die 10. Auflage gibt es bekanntlich nur einmal.