DSAM-Cup 2022/23

Thumbs up für die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM)! Theo (C-Turnier), Jürgen (B-Turnier) und Karsten (B-Turnier) nahmen zum ersten Mal an diesem Spitzenturnier des DSB in Bad Wildungen teil.

Das 3-tägige, perfekt organisierte und nahezu stressfreie Turnier ist mit 5 Runden super zu spielen! Während man in einem normalen Open 1 – 2 Runden getrost vergessen kann (Gegner zu stark bzw. zu schwach), hat man durch die Einteilung in A-, B-, C-, … Gruppen immer GegnerInnen auf Augenhöhe.

Eröffnung

Nach der Brauhaus-Eröffnung (1. Abend) gesellten sich Gregor und Ralph am 2. Abend im Pinsa-Imperium zu uns. Die Thai-Verteidigung (3. Abend) war der krönende Abschluss.

Neue Schachfreunde

Mittelspiel

Als wir in der Mittagspause Kaffee und Kuchen genossen, fand auch Theo neue Freunde. Gesättigt, glücklich und zufrieden reihte er sich auch bei den Nicht-Schachern würdevoll mit seinem natürlichen Charme ein. Karsten und Jürgen hingegen fielen im Einkaufs-Center nicht weiter auf.

Theos neue Freunde

Endspiel

Wie immer waren einige Partien knapp oder sauknapp. Bereits in der ersten Runde hatte Karsten gegen eine starke Jugendliche (ums Remis) zu kämpfen. Auch Theo konnte in der letzten Runde durch geschicktes Manövrieren eine WFM in der Remis-Breite halten (sauknapp).

Jürgens Analyse

Konzentration

Mit den Äpfel des Grauens hat der Veranstalter die wohl gesündeste Konzentrationsschwäche geschaffen. Während Jürgen und Theo wirklich nichts aus der Ruhe bringt, musste Karsten einer 3-fach-Apfelbatterie Paroli bieten. Achtung MIPler! Da müsst ihr bei der DSAM durch!

Hier zwei Denkaufgaben aus dem Turnier (Lösungen am Ende des Artikels):

Was wäre hier der beste Zug für Theo gewesen?

Welchen Gewinnzug hat Karsten hier in Runde 3 gespielt?

Übrigens: Karsten qualifizierte sich ungeschlagen mit 3,5 aus 5 als sechster für das Finale in Braunschweig!

Mehr Infos zu den Turnieren gibt’s hier, den Endstand unseres Turniers findet ihr unter folgendem Link.

Am 14. April steigt das 7. DSAM Quali-Turnier in Darmstadt. Also ganz in eurer Nähe!

Wir kommen garantiert wieder!
Theo, Karsten und Jürgen

Lösungen:
Theo:
Jürgen hätte die Lösung gewusst. Mit Kd3? aber mit Glück noch Remis.

Karsten: