Stefan avanciert zum Edelreservisten-Schreck

Die Zweite konnte sich in der Bezirksoberliga gegen Nord 2 glücklich schätzen, mit Stefan einen kompetenten Ersatzspieler aus der Dritten verpflichten zu können. Nord 2 bot am 6. Brett Matthias auf, der dort selten spielt und mit DWZ 1838 als Edel-Ersatz fungiert.

Stefan spielte mit DWZ 1467 eine Klassepartie und machte Remis:

Mit Geduld und Spucke hätte Stefan sogar mehr rausholen können, es fehlt aber die Zeit für das komplizierte Endspiel. Lässt man den Computer gegen sich selbst spielen, ergibt sich etwa folgender Verlauf.

Leider konnten wir das 2. Brett nicht besetzen und mussten uns mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Vielen Dank an den FTV, der uns für diesen Spieltag eine Heimstatt zur Verfügung stellte.

Weitere Gewinnpartien:

Die Erste musste ebenfalls ersatzgeschwächt antreten. Karsten W. und Björn holten gegen starke Gegner ein Remis. Als Reserve aus der Zweiten holte Karsten S. ein Remis und Michael K. verpasste nach großartiger Partie nur knapp ein Remis gegen Edel-Ersatz Hendrik Zimmermann (DWZ 2220).

Bergit zeigte, wie man gegen die Sweschnikow-Variante spielen kann:

Nach dieser 2,5:5,5 Niederlage hat die Erste aber immer noch gute Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen.