Micha überrascht bei Senioren Einzel-Meisterschaft

Vom 8. – 15. Juli 2022 fand die 7. Offene Baden-Württembergische Senioren-Einzelmeisterschaft in Bad Herrenalb statt. Für zwei Altersklassen (+50 und +65-Jährige) sollte in 9 Runden nach Schweizer System der jeweilige Seniorenmeister von Baden-Württemberg für 2022 ermittelt werden.

Micha aus unserer 1. Mannschaft startete mit Rang 43 der Rangliste von insgesamt 110 Seniorinnen und Senioren in der Gruppe der über 65-Jährigen. Vor ihm rangierten u.a. zwei internationale Meister (IMs) und vier Fidemeister (FMs).

Der Turnierauftakt verlief für ihn nicht ganz optimal. Nach einem Auftaktsieg verlor er die zweite Runde auf Zeit im 39. Zug in sehr aussichtsreicher Stellung. Micha war vertieft in seine schöne Stellung, suchte nach dem klarsten Gewinnweg, und suchte … und vergaß dabei die Zeitkontrolle im 40. Zug. Danach gewann er jedoch 4 Partien in Folge, wobei er auch gegen den an Platz 1 gesetzten IM K. Klundt gewann.

Nach dieser Serie war Micha etwas erschöpft und einigte sich schnell mit seinem nächsten Gegner, M. Kierzek, auf eine Punkteteilung. In der 8. Runde traf Micha dann schon wieder auf einen auf IM, nämlich auf J. Rooze.

Mit ihm lieferte er sich nach leicht vermurkster Eröffnung einen offenen Schlagabtausch mit vielen taktischen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende hätte Micha das resultieren Endspiel vermutlich gewinnen müssen, verpatzte dies jedoch zum Remis.

Vor der 9. Runde gehörte Micha zur Spitzengruppe von 8 Spielern, die mit jeweils 6 Punkten das Feld anführten. In der 9. Runde hat FM C. Herbrechtsmeier jedoch einfach besser gerechnet als Micha, der diese letzte Partie dann verlor.

Auch wenn es damit nicht zu einem Platz auf dem Treppchen reichte, wurde Micha insgesamt elfter in diesem starken Feld. Zudem konnte er dank seiner Eloperformance von 2162 einen Rating-Preis für die beste Platzierung in der ELO-Gruppe von >1800 bis 1999 erreichen.

Der Ausgang der Meisterschaft war höchst spannend; nach 9 Runden lagen drei Spieler mit jeweils 7 Punkten an der Spitze. Über den Turniersieg für FM H.-J. Vatter entschied am Ende nur ein knapper Vorsprung durch Wertung vor den beiden nächsten Plätzen mit FM C. Herbrechtsmeier auf Platz 2 und Dr. M. Kierzek auf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Photo: Ausschnitt von der Siegerehrung am 15.7.2022, Von links: Dr. Matthias Kleifges (Hauptschiedsrichter), Michael Heid (Ratingpreis von >1800 bis 1999 und 11. im Turnier 65+), Siegfried Schmieder (Nestoren-Meister von BW und 17. im Turnier 65+); IM Jan Rooze (5. Im Turnier 65+); Dr. Matthias Kierzek (3. im Turnier 65+).

Hier zwei Partien von Micha:

Den Bericht schrieb für uns Magdalene.