Eschborn Open 2019

In diesem Jahr eignete sich das 5-rundige Eschborn Open Turnier vom 16.-18. August hervorragend zur Vorbereitung auf die neue Saison. Man brauchte keinen Urlaub, weil erst am Freitag 19:00 begonnen wurde. Wieder einmal wurden viele Partien durch einfache und einfachste taktische Kombinationen entschieden. Die Anzahl dieser Partien ist natürlich reziprok proportional zur Spielstärke. Der Funktionsgraph ist eine Hyperbel, die sich den Koordinatenachsen asymptotisch annähert. Symptomatisch hier 4 meiner Partien.

TM: Schwarz  Thema: Der Doppelangriff mit einem Bauern

Weiß zog 7. Le3?? d4 und Schwarz verbringt einen ruhigen Abend. (8. Lg5 f6 oder Da5)

TM: Weiß  Thema: Die Ablenkung

Die Stellung ist ausgeglichen. Weiß zog 34. Te3?? Txg3 35. fxg3 Dxe3 und game over.

TM: Weiß  Thema: Der Zwischenzug

Schwarz steht besser. Weiß hatte gerade dxc5 gespielt. Vielleicht steht Schwarz noch besser, wenn er erst mal den Läufer auf f3 abräumt? 24. … Lxf3?? 25. exd6 bxc3 26. Sxc3 Db7 27. Txf3 und die zwei Freibauern gewinnen.

Und hier noch eine komplette Partie der wahrscheinlich ältesten Spieler des Turniers (zusammen 143 Jahre). Thema: Der Doppelangriff mit dem Springer

Siehe:
https://www.schachclub-eschborn.de/eschborn-open-1/open-2019/