Nachlese Erfurter Schachfestival

Nach Weihnachten hatten sich 4 Spieler aus unserem Verein in das wirklich sehr schöne Erfurt begeben. Lukas, Jan, Jürgen und Karsten spielten zum ersten Mal beim Erfurter Schachfestival mit.

IMG_0834 Im 17. Stock des Radisson Hotels hatten wir einen sehr schönen Ausblick auf Erfurt. Das sehr gut organisierte Turnier und die angenehme Atmosphäre waren eigentlich die beste Basis für ein erfolgreiches Turnier.

 

Doch lediglich Lukas vermochte im oberen Feld mitzuspielen. Als 40. blieb er knapp unter den selbst gesteckten Zielen, seine Gegner waren jedoch auch nicht ohne. Karsten landete auf Platz 59 da er es einfach nicht schaffte, schwächere Gegner in ausreichendem Maße zu schlagen. Jürgen spielte genau in seinem Leistungsspektrum und hatte fast immer die stärkeren Gegner. Jan erspielte im Hauptturnier einen respektablen 108. Platz nach mehr als 20-jähriger(!) Schachpause.

Dass die theoretisch in unserem Taktiktraining gelernten Methoden auch praktisch angewendet werden können, zeigen die folgenden Beispiele.

 

Was zieht Jan mit Weiß in der folgenden Stellung?

Taktikzug_Jan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was zieht Karsten mit Schwarz in der folgenden Stellung?

Taktik_Karsten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Lösungen gibt es natürlich bei unserem Vereinsabend. Gerne kommen wir in 2014 wieder nach Erfurt, sofern die Zeit es zulässt.