Staufer Open 2016

Analysezentrum
MIP Analysezentrum

Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr das Staufer Open in Schwäbisch Gmünd als Alternative zu Erfurt besucht. Lukas, Jürgen und Karsten spielten das 9-rundige Turnier im Ländle  mit über 200 Teilnehmern im A-Open und zahlreichen Titelträgern.

Lukas spielte am besten von uns und zeigte mit tollen Ideen, was im Schach für uns Amateure so alles möglich ist. Hohe Konzentration auf das wesentliche und super Springerrückzuge, die wir Normalsterbliche nicht berücksichtigt hätten, machten es schwer ihn zu schlagen. Dabei spielte er eine Wahnsinnspartie gegen FM Kersten, die der FM nur mit viel Arbeitseinsatz für sich entscheiden konnte.

Jürgen spielte durchweg solide und hatte fast alle schwächeren Gegner im Griff. Er musste sich jedoch den FMs geschlagen geben und hatte es in dem starken Feld schwer mit Weiß.

Karsten konnte weder IM noch FM (mit Schwarz) Paroli bieten, konnte jedoch alle schwächeren Spieler (mit Weiß) relativ gut schlagen. Dann aber verpatzte er die 8. Runde völlig und verlor mit einer Mehrfigur, so dass er sich auf der Schlussgeraden hinten einreihen musste.

 

Lukas
Lukas
Juergen
Juergen
MIP beim Staufer Open 2016
MIPler Lukas Jürgen Karsten
Punkte 5,0 5,0 4,5
Platz 72 85 97
DWZ neu 2134 2004 2110
Leistung 2204 2009 2039
Titelträger als Gegner 4 2 3
Punkte gegen Titelträger 1 0 0
 

 

Weiß am Zug...
Weiß am Zug… (23. Zug)

 

Partien

Wir haben während des Turniers nicht alle Partien analysieren können, das war einfach zu viel. Daher gibt es nur eine taktische Stellung, die ihr lösen könnt. Was hat Karsten mit Weiß hier gezogen und wie kommt das Matt im 31. Zug zustande?

Baukunst in Schwäbisch Gmünd
Baukunst in Schwäbisch Gmünd

Umgebung

Schwäbisch Gmünd ist schon sehr beschaulich und hat eine Vielzahl gut sortierter Bäckereien und Cafés. Vielleicht ist es ein bisschen zu ordentlich, aber trotzdem nett. Den direkten Vergleich zu Erfurt hält es jedoch nicht Stand. Auch hinsichtlich Preis-/Leistung kann die ostdeutsche Metropole voll punkten. Bei der Unterkunft allerdings (22 € pro Nacht) werden die finanziellen Vorteile in Erfurt vollständig vaporisiert.

 

Organisation

Die lokalen Ehrenamtlichen in SG können große Open stemmen. Man merkt den Organisatoren an, dass sie viel Erfahrung haben und optimale Spielbedingungen schaffen. Das Konferenz-Center bietet viel Platz, die Luft ist ok und das Licht ausreichend. Wir kennen kein Open dieser Größe, das solche Top-Bedingungen vorweisen kann. Selbst ein Turnier-Bulletin wurde Runde für Runde erstellt.

Unterkunft

Unschlagbar günstig ist die Übernachtung in der Finanzschule. Zwar ohne Frühstück und nicht in angenehmer Laufdistanz, dafür jedoch zu einem Preis, der es ermöglicht, jeden Abend die gesparten 40 € anderweitig zu verwenden.

Doppelparker
Doppelparker

Besonderes

Was in Erfurt der ‚Fahrstuhl des Grauens‘ ist, ist in SG die ‚Tiefgarage des Schreckens‘. Zwar sind die Tiefgaragenplätze kostenfrei, aber deren Breite ist ideal für Autos, die in den 70ern gebaut wurden, was dieser Einheimische bei voll besetztem Parkhaus gerne unter Beweis stellt.

Also der FdG ist deutlich schlimmer und die TdS ist nicht sooo schlimm, aber das Foto konnte ich mir als Großstadtparker nicht verkneifen. Es gibt jedoch schlimmeres als dreiste Egoisten.

 

Fazit

Wir kommen gerne wieder nach SG, wenn es die Zeit zulässt. Da Erfurt und SG immer an unterschiedlichen Terminen stattfinden, hängt unsere Teilnahme an dem einen oder anderen Turnier fast hauptsächlich vom Termin ab. Wer selbst in einem nahezu perfekten Ambiente auf zahlreiche Titelträger stoßen möchte, der sollte dieses Turnier unbedingt einplanen.