Rhein-Main-Open 2019

Am langen Wochenende über Fronleichnam fand wie jedes Jahr das Rhein-Main-Open statt. Mittlerweile eine Institution in der Region mit über 200 Teilnehmern, darunter mit Bergit, Eric, Gaspare und Jürgen auch vier von uns.

Wie immer bei einem solch großen Open gab es wieder viel zu sehen und zu erleben. Zum Beispiel GM Igor Khenkin, der die meiste Zeit mit einem nassen Handtuch auf dem Kopf anzutreffen war (ein Informatiker würde wohl von einem wassergekühlten Prozessor sprechen), oder ein vorwitziger Gegner, der 1. e4 g5 probierte (Bergit gewann die Partie). Bergit war auch die Sportliche von uns, die mit dem Fahrrad fuhr. Zur Belohnung gab es dann für die Sportlerin abends eine fette Pizza.

Die Einzelergebnisse könnt ihr hier nachlesen. An dieser Stelle nur so viel, dass wir drei aus dem A-Turnier in der Summe 91 DWZ-Punkte eingestellt haben. Eric, clever im B-Turnier angetreten, konnte mit anfänglich 2,5/3 die Luft an den höheren Brettern atmen und ein Optimist ging schon davon aus, dass er seine Reisekasse mit einem Preisgeld aufbessern kann. Am Ende sprang zwar kein Geld, aber immerhin ein kleines DWZ-Plus heraus.

Eric kennt keine Furcht und stürmt die Aljechin-Verteidigung
Eric kennt keine Furcht und stürmt die Aljechin-Verteidigung

Und für alle, denen das zu viel Geschreibe und zu wenig Schach ist, hier noch ein wenig Endspieltechnik.