Review Erfurter Schachfestival 2017

Bereits zum dritten Mal machten wir uns nach Weihnachten auf, um das Erfurter Schachfestival mitzuspielen. Die MIPler Lukas, Jürgen, Karsten und Dirk nahmen am Meisterturnier teil.

Karsten, Dirk, Lukas, Jürgen

Wir hatten 5 Tage viel Spaß zusammen und haben anstrengende Schachpartien sowie erholsame Abende hinter uns gelassen. Im Turnier spielte Lukas überragend, während Dirk entgegen 2014 nicht zu seiner gewohnten Stärke fand und die letzte Runde sogar aussetzte. Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier.

Meisterturnier Erfurter Schachfestival 2017
MIPler Lukas Karsten Jürgen Dirk
Punkte 5,0 5,0 3,0 1,5
Platz 26 34 62 146
ELO neu 2200 2111 2102 1965
ELO Leistung 2264 2149 2041 1850
Titelträger als Gegner 1 0 0 0
Punkte gegen Titelträger 0,5 0 0 0

 

Lukas Meisterzüge

Einen Auszug von Lukas meisterlichem Schachspiel wollen wir euch nicht vorenthalten. Da Lukas eigentlich kein Kombinationsspieler ist, hat ihn die folgende kleine Abwicklung durchaus mit ein wenig Stolz erfüllt.

Partzsch, L. – Buring, M., 7. Runde – Weiß am Zug

1. d6 e:d6 (Schwarz ist verloren. Auf 1…. T:d6 2. T:d6 folgt ein ähnliches Ende wie in der Partie, auf 1…. f5, 1…. e6 oder 1. … Se6 fliegt Schwarz nach 2. De5 auf der langen Diagonale sofort auseinander, und auf alles andere kostet der weiße Bauer nach d:e7 mindestens eine Figur)
2. Df3 Ta2 (der Todesläufer auf b2 muss schnellstmöglich vernichtet werden)
3. Df6 (Ta1 gewinnt auch) T:b2

Welcher Zug ist nun der beste?

Nach 4. D:b2 Se6 steht Weiß mit Mehrqualität wohl auf Gewinn, aber Schwarz kann noch kämpfen. Wir spielen aber kein Schlagschach und Weiß ist nicht zum Zurückschlagen verpflichtet.

4. Te8

Schwarz wird matt oder verliert mindestens die Dame nach 4…. D:c4 5. T:f8+ K:f8 6. Dh8+ Ke7 7. Te1+ oder 4. … Da5 5. D:b2 nebst 6. Ta1.

4…. Ta7 5. T:f8+ K:f8 6. Te1 und 1-0, da Matt im nächsten Zug.

Rodewischer Schachmiezen

Ein Highlight der besonderen Art war auch Jürgens Gewinn des 2018er Kalenders der Rodewischer Schachmiezen. Mit einem Frauenanteil von 15% haben die Erfurter sicherlich bei den bundesweiten Schachturnieren auch hier die Nase vorn. Der Preis wurde von einem der sympatischsten Hauptschiedsrichter Deutschlands Gregor Johann im 17. Stock des Radisson Hotels überreicht.

Losglück und Kalendergewinn Erfurt 2017

Jürgens Taktik

Auch Jürgen ist immer wieder für eine taktische Finesse gut. In der folgenden Stellung war sein außergewöhnlicher Zug zwar nicht der beste (er hätte ihn einen Zug vorher spielen sollen), aber er war zumindest so interessant, dass sein Gegner nicht die beste Fortsetzung fand und die Partie mit einem Remis im 35. Zug endete.

Schröder, J. – Barthel, A., 8. Runde – Weiß am Zug

1. Sd4 kam wohl ein wenig überraschend. Sieht schön aus, ist aber zu spät. Jegliche Ablehnung des ‚Opfers‘ führt wohl zu einer leicht besseren Stellung für Schwarz, erst durch die Annahme stand Weiß danach wieder halbwegs ok.

Fazit

Gerne kommen wir wieder nach Erfurt! Die perfekte Turnierorganisation, die Freundlichkeit der Organisatoren sowie die viele Mühe, die sich alle Beteiligten machen, sind unter anderem die Pluspunkte des Erfurter Schachfestivals.