MiP III übernimmt die Tabellenführung: 4 – 0 Sieg!

Am 12.2.2023 traf unsere 3. Mannschaft auf die Sportsfreunde von Fortuna Dreieich, die die Tabelle bis dahin knapp vor uns anführten. Wir waren also hochmotiviert.

An Brett 1 kämpfte Karsten für uns. Das Londoner System kam auf‘s Brett, und sein Gegner gab in einem Tausch schon früh den schwarzfeldrigen Läufer ab. Dies verursachte Schwächen auf den schwarzen Feldern, die Karsten für sich nutzen konnte. Im Mittelspiel hatte Karsten schließlich eine Figur mehr und brachte diesen Vorteil sicher nach Hause.

Felix spielte an Brett 2 konsequent auf einen rückständigen Bauern seines Gegners. Dieser verteidigte die Schwäche hartnäckig und dem Beobachter stellte sich die Frage, wie Felix weiterkommen wollte mit der etwas festgefahrenen Stellung. Aber Felix fand schließlich einen Weg, die Schwäche in einen konkreten Vorteil umzuwandeln und gewann am Ende die Partie.

Unser Neuzugang Toledo gewann an Brett 3 eine Figur. Allerdings hatte sein Gegner dafür einen Bauern mehr, der Teil eines kompakten Bauernblocks am Damenflügel war. Sein Gegner versuchte, diese Freibauern am Damenflügel ins Laufen zu bringen, was z.T. etwas bedrohlich wirkte. Toledo ließ sich jedoch nicht ins Bockshorn jagen und schaltete einfach um auf: ‚Königsangriff mit taktischen Verwicklungen‘. Das führte zu einem schnellen Sieg.

Magdalene bekam an Brett 4 die Russische Verteidigung aufs Brett und tat sich damit zunächst etwas schwer. Ihr Gegner tat ihr jedoch den Gefallen, sich durch eine kleine Kombination eine Figur einfangen zu lassen. Diesen Materialvorteil verwertete sie und gewann die Partie.

Mit diesem eindrucksvollen 4 – 0 Sieg haben wir einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Schade, dass wir am Ende vergaßen, ein Mannschaftsfoto zu machen. Das holen wir nach, sobald wir den Aufstieg geschafft haben!“

(Magdalene, 12.02.2023)