MiP I dokumentiert in Kassel Kampfstärke

Für diese Saison wurde die 1. Mannschaft von der Verbandsliga Süd in den Norden verlegt. Neue ferne Reiseziele erschließen sich damit! Zum Beispiel am 1. Spieltag nach Kassel.

Andreas brach schnell mit dem König in das gegnerische Bauernlager ein und holte den ersten Punkt. Theo folgte und bald stand es 2:2. Georgios verteidigte sich in schwieriger Stellung wie ein Löwe und holte ein Remis. Lukas siegt in einem Endspiel, das einige schon für tot Remis hielten. Heiko spielte gegen eine sehr starken Gegner ein Unentschieden: 4:4! Ein guter Start in die neue Saison.

Die Partie von Lukas ist ein sehr gutes Beispiel, wie man ein ausgeglichenes Endspiel durch umsichtige Spielweise gewinnen kann. Natürlich muss da der Gegner auch mitspielen. Nach Se3 bot Weiß Remis an. Interessant ist, welches subtile Spiel der Computer vorschlägt. Allerdings bewertet er die Stellung dann auch nur mit -0,5)


Theo hingegen gewann ein nicht ganz so interessantes Endspiel, nachdem er allerdings die Eröffnung (Weressow mit Schwarz) total vergeigt hatte.

MiP II eroberte sofort die Tabellenspitze mit einem 4,5:1,5 gegen Bergen-Enkheim. Jörg gewann kampflos und ging lieber joggen. Shivam, Geralf und Herbert machten den Sieg fest, Dirk spielte gegen den Sieger des B-Turniers im Rhein-Main-Open 2022 Remis. Glückwunsch!

Shivam spielte seine erste Partie seit Jahren und gewann sofort. Nach einigen Problemen in der Eröffnung hatte er die richtigen taktischen Ideen.


Herbert gewann in seiner üblichen Schnellschach-Manier eher unspektakulär.


Schon am 25.09. geht es weiter:
SK Marburg 1931/72 2 – MiP I
MiP II – SK Bad Homburg 1927 2
MiP III – SK Bad Homburg 1927 7