Michael rockt das 18. Rheinland-Pfalz Senioren-Open

Für MiP hat Michael (der ‚Man in Black‘ mit Maske, 2. v. l.) aus unserer 1. Mannschaft an der diesjährigen Seniorenmeisterschaft in Rheinland-Pfalz teilgenommen. Gespielt wurden 9 Runden nach Schweizer System vom 2. bis 10. Juli 2021. Klarer Favorit war IM Boidman mit einer internationalen ELO von 2320; der ELO-Schnitt des Turniers lag bei 1773; Michael startete mit Rang 13.

Nach einem Auftaktsieg in der ersten Runde hat Michael sich in der nächsten Partie gegen den Zweitplatzierten sebst in Schwierigkeiten gebracht, etwas ‚wild‘ geopfert und diese Partie dann in schlechterer Stellung schließlich auf Zeit verloren. Aber dies sollte seine einzige Niederlage im Turnier bleiben. Zum Teil mit etwas Glück aber auch nach harten Kämpfen hat er die folgenden 5 Runden gewonnen.

In der achten Runde musste er schließlich mit den schwarzen Steinen gegen den führenden IM Boidmann antreten. Dieser hätte seinen ersten Platz im Turnier mit einem Sieg gegen Michael klar machen können. Doch unser MiPler hielt diesem Druck mit stoischer Ruhe stand und erreichte – diesmal ohne Glück – ein verdientes Remis.

In der letzten Runde gewann Michael wieder und erzielte damit wie Boidman 7 1/2 aus 9 Punkten. Dank der besseren Wertung gewann Boidman das Turnier verdient. Auch Michael freut sich über den 2. Platz und über einige sehr schöne Partien.

Noch ein Sahnestück! Eröffnungstheorie à la Carlsen ad acta gelegt und einfach schachlich den Gegner überspielt.

Vielen Dank an Gregor Johann und sein Team für das Foto der Siegerehrung und die Ausrichtung des Turniers! Vielen Dank auch an Klaus Steffan steffans-schachseiten.de, der uns das Beitragsbild zur Verfügung stellte! Und last but not least vielen Dank an Magdalene für den Artikel!!!