Liga: Ordentliche Auftritte von MiP I und MiP III

Am 4. Spieltag der Ligen hatten diesmal die Erste (gegen Bad Nauheim 1) und die Dritte (gegen Fechenheim 3) Heimrecht. Die Zweite fuhr zum Dornbusch gegen BvK 2.

Obwohl die Dritte eine Partie kampflos abgeben musste, erreichte sie ein respektables 2:2. Auch die Erste mit drei Ersatzspielern aus der Zweiten machte ein Remis mit 4:4. Gegen einen stark besetzten BvK musste die Zweite eine 6:2 Niederlage hinnehmen. Nur Michael konnte gewinnen.

Hier die Links zu den Einzelergebnissen:
Im Bezirk: https://schachbezirk-frankfurt.de/mannschaftskaempfe-2/
Verbandsliga Nord: https://hessen.portal64.de/ergebnisse/show/2023/1481/

Fabio feierte sein Liga-Debut gleich mit einem Sieg. Auch Daniel fuhr einen soliden Sieg ein.

In der Bezirksliga konnte sich Theo in ein Remis retten, nachdem der Gegner 51. e6?? gezogen hatte. Der Weg ist ganz hübsch und könnte als leichte Endspielstudie durchgehen.
Die Lösung steht am Ende des Berichts.

Die Zweite hätte noch einen halben Punkt mehr haben können wegen dreimaliger Stellungswiederholung. Leider wurde das erst nach Ausführung des Zugs, der zur Wiederholung führte, reklamiert.

Unser Schiedsrichter-As Jürgen stellt klar:

„1. Nach der Partie ist eine Reklamation sowieso sinnlos. Mit Aufgabe bzw. Unterzeichnung des Partieformulars ist keine Reklamation mehr möglich.
2. Die falsche Reklamation wegen Stellungswiederholung ist ein Klassiker und passiert auch erfahrenen Turnierspielern. Man muss tatsächlich erst den Zug aufschreiben und kann dann die Uhr anhalten um den Schiedsrichter zu rufen. Der prüft dann die Reklamation. Sobald man seinen Zug abgeschlossen hat (also die Uhr gedrückt hat), ist keine Reklamation mehr möglich.“

In der Verbandsliga spielte Lukas eine interessante Partie. Hier sein fachkundiger Kommentar:

Lösung der Endspielstudie:

Denkt dran, nächsten Montag Schnellschach. Siehe Kalender.