Katzenjammer im Nordend

Der Erste der Setzliste fährt zum Vorletzten der Setzliste. Am jedem Brett haben wir ein paar DWZ-Punkte mehr als der Gegner. Was soll da denn schon schief gehen? Als dann auch noch Georgios seinem Gegner schon in 6. Zug mit einer kleinen Kombination einen Bauern abnimmt, scheint alles seinen erwarteten Verlauf zu nehmen.

So begann der 2. Spieltag für unserer 1. Mannschaft. Doch dann kommt alles anders…

Jürgen überlegt in der Eröffnung viel zu lange um eine schlechte Aufstellung seiner Figuren zu wählen und verliert in horrender Zeitnot chancenlos. Heiko passt einen Zug lang nicht auf das Feld f7 auf und verliert eine Figur. Und schon steht es 1:2 gegen uns. Auch bei Gaspare (ein Tripelbauer auf der f-Linie) und Karsten (ein in der Mitte hängen gebliebener König) sieht es nicht gut aus. Beide können später ihre Partien aber ins Remis führen.

Als sich auch noch Lukas und Reiner mit einer Niederlage abfinden müssen, steht es 2:5 gegen uns und der Kampf ist vorbei. Zumindest die letzte Partie entschädigt uns dann ein klein wenig, als Omar seine gute Stellung in ein Damenendspiel mit Mehrbauer transferiert, das er schön gewinnt. Im Bild oben braucht er sich übrigends gar nicht mehr so zu konzentrieren, da ist schon alles zu seinen Gunsten gelaufen.

Unter dem Strich bleibt eine verdiente Niederlage und ein heftiger Dämpfer für unsere Aufstiegshoffnungen. Zum Glück geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter, schon am 18.11. steht der nächste Mannschaftskampf an, dieses Mal zu Hause gegen den BvK.