Historischer Sieg beim Karl Mala Gedenkturnier

Mit dem Sieg des jungen IM Alexander Donchenko endete am vergangenen Sonntag eines der besten Schachturniere im Rhein-Main-Gebiet. Mit 6 Punkten holte er sich in einem aus unserer Sicht sehr stark besetzten Turnier den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Bravo Gaspare!

Aus der Sicht unseres kleinen Schachclubs Matt im Park holte Gaspare (rechts im Bild) einen historischen Sieg.

Er belegte in der DWZ-Ratinggruppe 1500 – 1899 mit 4,5 Punkten und einer Turnierleistung von über 1960 DWZ den ersten Platz. Bravo!Gaspare 1. Platz Ratinggruppe 1500 - 1899 Insgesamt erreichte Gaspare Platz 49 im A-Open bei über 200 Teilnehmern. Mit jeweils vollen Punkten aus Runde 6 (ein taktischer Trick als letzte Rettung) und einer Angriffspartie im Stile der alten Meister gegen den mehr als 350 DWZ-Punkte stärkeren Shooting-Star Peter Keller vom FTV, sicherte er sich den Rating-Preis.

Besuch aus Italien

Wer etwas genauer die Teilnehmerliste im A-Open angeschaut hat, hat sicherlich entdeckt, dass der Name Marchese gleich mehrmals vertreten ist. Denn wir haben Besuch aus Italien. Andrea Marchese (im Bild Mitte unten) spielte ebenso mit wie Eric Marchese, der als Underdog gegen den deutlich stärkeren Mario Rutsatz von den SF FFM Remis halten konnte.

Mannschaftsstärke

Das Turnier hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die ein oder andere Partie nicht so lief, wie wir uns das gewünscht hätten. In nahezu voller Mannschaftsstärke mit 6 Teilnehmern aus unserem Verein belegten wir die folgenden Plätze: Jürgen (38), Gaspare (49), Karsten (51), Andrea (127), Eric (173) und Geralf (203).

Matt im Park beim Karl Mala Gedenkturnier 2014Insbesondere Jürgen spielte u. a. gegen IM Anatoly Donchenko Remis und überzeugte (fast immer) durch positionell sehr gutes Spiel. Wir sind gespannt, wann er wieder die 2000er-DWZ-Grenze überschreitet, es wird sicher nicht mehr lange dauern.

Taktiktraining

Dass sich unser Taktiktraining bezahlt macht, zeigen nicht nur die kleinen Einschläge bei Fehlgriffen unserer Gegner. Als Highlight ist sicherlich die Partie von Gaspare in der letzten Runde zu werten. Wie setzt Weiß nach den letzten unglücklichen Zügen von Schwarz …Sxg4, Tg1 und Sf6 fort? Raten kann jeder, durchdenken und ausführen in einer Turnierpartie sicherlich nicht jeder, oder doch?Gaspare_P_Keller_KMG_2014

Nächstes Jahr wieder

Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder, denn insgesamt hat uns das Turnier sehr gut gefallen, und es gibt eigentlich nichts zu meckern. Top Spielbedingungen, top Material und ein extrem gut klimatisierter Saal lassen uns – sofern es die Zeit erlaubt – wieder auf das nächste Jahr hoffen. Die Turnierorganisation von Ralph Blum und die Unterstützung von den Chess Tigers bieten exzellente Rahmenbedingungen.

Zum Abschluss

…des Turniers spielte Blitzwunder und Schnelldenker Berthold Engel die letzte Partie des gesamten Turniers. In der 7. Runde traf er auf FM Olaf Steffens, der mit 1. b4 den lavierfreundlichen Berthold nicht aus dem Konzept brachte. Die Partie war selbst zum Schluss mit frischen Ideen und interessantem Schach gut anzuschauen. Und so kam es, dass ca. 20 Zuschauer einen Blick auf die Partie werfen wollten. Berthold Engel spielt meisterlich

Die Partie endete mit einer Punkteteilung (natürlich erst nach einem Gewinnversuch des FMs mit einem Figurenopfer). Berthold konnte sich nach seiner überragenden Turnierleistung (> 2250 DWZ-Punkte) auf Platz 14 freuen, zumal er bei den Senioren einen Preis einheimste.