Heusenstamm

Ende November haben sich 4 von uns beim Open in Heusenstamm an die Bretter gewagt. Mal abseits der üblichen Mannschaftskämpfe ein strammes Programm mit 7 Runden Schach in 4 Tagen.

Das Turnier ist mittlerweile eines der größten Schachturniere in Hessen mit 245 Teilnehmern alleine im A-Turnier und sehr guten Rahmenbedingungen (Holzbretter und Figuren an allen Brettern, sehr viel Platz an allen Tischen) und ganz allgemein sehr gut und straff organisiert.

Gespielt wird in einer Sporthalle etwas abseits der beschaulichen Innenstadt. Der etwas zu beschaulichen Innenstadt, wie wir am Samstag feststellen mussten. Der Stamm-Italiener hatte den Betreiber gewechselt und auch sonst war kein einziges offenes Geschäft oder Restaurant auffindbar. Und das an einem Samstag um 14:30 Uhr! Reumütig und hungrig kehrten wir von unserem vergeblichen Ausflug für ein Schälchen Gulaschsuppe zum Spiellokal zurück. Aber jetzt zum Schachlichen…

Von ursprünglich 4 Spielern hatte Michael schon am Donnerstag gesagt, dass er vermutlich aus Zeitgründen nicht das ganze Turnier spielen konnte. Und so kam es dann leider auch, er musste nach der ersten Runde leider vom Turnier zurücktreten. Die verbleibenden Theo, Gaspare und Jürgen hielten dann bis zum Ende durch.

Theo trat mit einer DWZ von 1919 an, nachdem der (wie immer gut agierende) Turnierleiter Hans-Dieter Post in den Tiefen seines Archives herausgefunden hatte, dass dies Theos alte Zahl von 1992 (!) war. Mit guten Spiel (beeindruckt hat mich insbesondere die zähe, lange Verteidigung seiner Stellung gegen den bärenstarken Ulrich Wolf in der 1. Runde) zeigte er, dass er davon nicht weit entfernt ist. Am Ende standen 3/7 und eine DWZ-Leistung von 1837.

Gaspare hatte unerwarteten Besuch zu Hause und freute sich sehr, dass er in jeder Nachmittagsrunde seine Partie schnell beenden konnte um früh nach Hause zu fahren. Dass es alles Nullen waren, war da leicht zu verschmerzen. Am Ende standen 2,5 Punkte und ein zu verkraftendes DWZ-Minus von 8 Punkten.

Bei Jürgen hingegen war der Start mit einer völlig unnötigen Niederlage verkorkst, aber durch einen Zwischenspurt stand dann am Ende mit 4,5/7 ein Ergebnis, das ziemlich genau der Erwartung entsprach.

Insgesamt kann man allen Spielern, die nach einem Turnier quasi vor der Haustür suchen, eine Teilnahme bei der nächsten Auflage nur empfehlen. Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier.

Und zu guter Letzt noch eine Partie von mir mit einigen Kommentaren.