Grenke Chess Open in Karlsruhe

Wenn die Gelegenheit besteht mit Carlsen, Anand, Caruana und Co. in einem Raum zusammen Schach zu spielen, dann zieht es natürlich auch einige MiPlerInnen nach Karlsruhe.

Während manch anderer bei strahlenden Sommerwetter Ostereier sucht oder versteckt und sich dem gemütlichen Familienleben hingibt, haben wir, Andrea, Eric und Bergit, an unseren Brettern gebrütet und vielleicht gehofft, dass etwas von dem Schachelite-Flair auch unser Spiel beflügelt.

Das Grenke Schach-Open ist mit fast 2000 TeilnehmerInnen wohl das größte Turnier Europas und bietet uns Schachfreunden ein schönes Ambiente, in den jeweiligen Turnierklassen A-C zu starten. Zwei Hallen sind gefüllt mit SchachspielerInnen – alle haben genügend Platz am Brett und etliche HelferInnen sorgen für einen reibungslosen, gut organisierten Ablauf.

In der Schwarzwaldhalle (siehe Beitragsbild) spielen die vorderen Bretter des B-Turniers und viele Teilnehmer des A-Turniers zusammen mit den Stars.

In der Gartenhalle kann man die Spitzenpartien immerhin noch per Übertragung verfolgen.

Gartenhalle: Eric schaut sich Andreas Spiel an
Gartenhalle: Eric schaut sich Andreas Spiel an

Für uns selbst verlief das Turnier aus schachlicher Sicht nicht so ganz erfolgreich – mich verließ am Ende die Kondition und ich legte eine „lange Rochade“ 000 zum Abschluss hin. Etwas frustrierend, wo ich doch abends mit meinen SchachkollegInnen immer meine Partien analysiert und so hart trainiert habe…

Partieanalyse mit Bergit
Partieanalyse mit Bergit

Das Grenke Open in Karlsruhe 2020 ist schon wieder gebucht. Wer ist mit dabei?

Ach so, wer sich für den Ausgang des Turniers und des Supergroßmeisterturniers interessiert, wird auf der Homepage des Veranstalters, wo es viele interessante Beiträge gibt, und bei Chess-Results fündig.