Good Bad Vilbel

Gegen die stark aufspielenden Schachfreunde aus Bad Vilbel hatten wir es diesmal nicht so einfach. Im vergangenen Jahr konnten wir den Aufsteiger 2013 noch relativ einfach bezwingen, während es dieses Jahr ziemlich knapp war. Schon in weiser Voraussicht wurde unsere erste Mannschaft mit Stefan bestückt und die Zweite ein wenig dezimiert.

Volle Konzentration bei MIP (außer bei Björn)
Volle Konzentration bei MIP (außer bei Björn)

Björn (1/2) remisierte, Stefan (0) braucht einfach wieder etwas mehr Spielpraxis, Jürgen (1/2) kam aus gedrungener Stellung zum Remis wie auch Omar (1/2). Reiners (1) Gegner dachte stundenlang nach, um dann doch seine Stellung stetig zu verschlechtern, während Dirks (1) positionelle Überlegungheit ständig zunahm.  Blieben noch Karsten und Gaspare…

 

Gasparov el grande
Gasparov el grande

Karsten (0) setzte FM Klaus Schmitzer gehörig unter Druck, verpasste jedoch den krönenden Abschluss nach starker Verteidung seines Gegners und wurde schließlich besiegt.

Gasparov (1) spielte somit als letzter und hatte alles in der Hand. Er opferte (?!) im Mittelspiel die Qualität und behielt einen kühlen Kopf während der Zeitnotphase. Als diese dann vorbei war, hatte er eine Gewinnstellung. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk (aus schachlicher Sicht) konnte es kaum geben, oder?

Damit waren die „good“ Bad Vilbeler 4,5 : 3,5 geschlagen. Und wenn Sie oder wir nicht aufsteigen, so spielen wir nächstes Jahr wieder gegeneinander…