Das Damengambit

Auszug aus unserer Whatsapp-Chat-Gruppe…

 

„Das Damengambit“ bricht Netflix-Rekord und löst ungewöhnlichen Hype aus… www.watson.de

Habe auch innerhalb von 2/3 Tagen die gesamte Serie angesehen. Kann man als Schachspieler kaum aufhören zu schauen.

… ist auch Nicht-Schachspieler*innen-kompatibel: Mode, Style, Rauschgift, Sex&Tod etc. sind ja auch Bestandteile des Kochrezepts der Serie

Ja klar. Ohne Sex & Drugs bekommt mann nicht so viele Zuschauer. Aber ich fand’s auch ganz nett.

Immerhin mit Kasparow als Berater

Die Figuren waren gut entwickelt, einzig bei einem Detail scheitern alle Berater. Man kann auch sehr guten Schauspielern nicht beibringen, wie man die Uhr drückt Diese Bewegung muss man über Jahre trainieren, damit sie „echt“ ist.

[Sprachnachricht 0:06 s] [ohne Inhalt]

Ich fand’s auch gut, hab fast alle Folgen durchgehend angeschaut, ist sonst nicht meine Art das Wochenende zu verbringen. Habt ihr gesehen, dass die Schlusspartie auch von Schach-Streamer TBG analysiert wurde, hier der Link: https://youtu.be/f1ocwvA3djk

„in den Szenen, wo schnell gespielt wird, war ich das Schach-Double“, erklärt Filiz Osmanodja, „meine Hand ist dort in manchen Szenen zu sehen.“ […] (Anm. d. R. Quelle: tagesspiegel.de) WGM Filiz Osmanodja war Hand-Double

Aber in den Szenen ohne Hand-Double ist es meiner Ansicht nacht recht deutlich zu sehen. Dennoch ziehe ich meinen Hut vor den Regisseuren.: Ein Handdouble zu engagieren ist schon anspruchsvoll für eine Serie. [Psst Smiley] Ob sie für die Bar- und Partyszenen auch eine professionelle Trinkerin als Double engagiert haben?

Bezirk Frankfur t- OBMT 32 Teamkampf: Standard 3+2 rated #2qKBnZpO

Und ich kann ab jetzt stolz sagen, dass ich mit der berühmten Filmhand schon 2 x die Hand geschüttelt habe.

Und ich habe schon mal Remis gegen sie gespielt… [Spock-Hand]

Ich hätte Sie nie wieder gewaschen [drunken smiley]

Möchtest auch Du in einem der coolsten Schachclubs Frankfurts Schach online / offline spielen, bei dem bereits 2 MitgliederInnen dem in Netflix zu sehenden „Damengambit-Hand-Double“ WGM Filiz Osmanodja die Schachhand gereicht haben? Dann „komm“ zu uns und meld Dich bei uns an!

https://lichess.org/team/matt-im-park

Wir zeigen Dir das „echte“ Damengambit! Versprochen!