Chess Festival Groningen

Auch beim Schachopen in Groningen wurden eifrig Matts übersehen, halbe Punkte bei der Turnierwertung und Elopunkte großzügig verschenkt. Da stand ich meinen Mannschaftskollegen in nichts nach – ganz im Gegenteil.

Zwei Tage vor Heilig Abend ging es schon fleißig im Sportzentrum der Groninger Uni ans Werk. Ich trat aufgrund meiner Wertungszahl unter 2000 im B-Turnier an. In der ersten Runde konnte ich mich nach einem sinnlosen Figurenopfer nur noch in ein Dauerschach retten, weil mein Gegner in Vorfreude auf seine Mattdrohung außer Acht ließ, dass sein König ungeschützt war (siehe Diagramm).

Am zweiten Tag ging es dann mit der frühen Partie der einzigen Doppelrunde gleich weiter – nach einem achtlosen Bauernopfer meinerseits spielte mein Gegner zu meinem Glück auch recht arglos weiter und lief mir in ein schönes Motiv (siehe Diagramm).

Die Nachmittagsrunde der Doppelrunde gewann ich dann – einmal in Schwung gekommen – genau so glücklich wie die Runde an Heilig Abend, die sogar live im Internet übertragen wurde. Der erste Weihnachtsfeiertag ist in Groningen tatsächlich auch ein Feiertag – das Sportzentrum blieb geschlossen – Ruhetag.

Dieser ist mir nicht gut bekommen – die 5. Runde stellte ich weg und was ich in der 6. Runde abgeliefert habe, möchte sich keiner anschauen. Zwei fette Nullen – jetzt gab es keine Chance mehr auf eine Liveübertragung im Internet, was nur den ersten Brettern vorbehalten war. Im A-Turnier mussten einige renommierte Großmeister auch schon Federn lassen und der Nachwuchsspieler Lucas van Foreest spielte gegen GM Ivan Sokolov ein Minimatch, was dieser am Ende gewann.

Bergit
Volle Konzentration

Am zweiten Weihnachtstag nahmen wir an der ersten Chess 960 Meisterschaft in Groningen teil. Sie fand in Groningens Schachkaffee in stylischem Ambiente statt (siehe Beitragsbild). Ottomar Ladvar konnte sich diesen Titel sichern, was ihm sicherlich genügend Motivation gab, auch das A-Turnier zu gewinnen.

Endstand

Chess Festival Groningen
MIPler Bergit
Turnier Open B
Punkte 5,5/9
Platz 13/77
ELO neu 1965 (-6)
ELO Leistung 1937
Beste Dame ja!

Am Ende gewann ich sogar noch den Damenpreis der B-Gruppe, obwohl ich nach Siegen in Runde 7 und 8 in der letzten Runde noch eine bittere Niederlage einstecken musste. Alles in allem ist Groningen tolles Turnier – allerdings ist der Termin über Weihnachten nicht gerade optimal. Das Spiellokal in der Sporthalle bot reichlich Platz für alle Schachspieler und wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, uns an den Squash oder Tennisplätzen sportlich zu betätigen.