10 Brettpunkte

Der zweite Spieltag war von Erfolg gekrönt. Während die Erste Dietzenbach I mit 6:2 etwas zu hoch geschlagen hat, konnte die Zweite mit einem 4:4 gegen Frankfurt Nord II nur eine Punkteteilung erreichen.

Zweite

In der Zweiten gewannen Walter, Geralf, Marcus und Randolf, während Herbert, Michael und Jörg verloren. Gaspares Brett mussten wir leider kurzfristig kampflos abgeben.

Marcus Partie war wenig spektakulär und er freute sich, dass die Barke des Schachfreundes aufgrund eines kleinen Lecks am Damenflügel absoff. Dr. R. kommentierte nach der Partie: „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.“

Erste

Jürgen, Dirk, Omar und Andreas remisierten. Karsten, Heiko, Reiner und Stefan holten die vollen Punkte.

Stefan gewann nach stundenlangen Kampf (zum Glück gibt es keine Hängepartien mehr). In der folgenden Schlussstellung hatte Stefan gerade den Turm auf d6 geschlagen woraufhin sein Gegner angesichts der Drohung Tc6 direkt aufgab.

Stefans Endstellung
Stefans Endstellung

Jürgens Kommentar – „Und was ist nach Dg6?“ (Anm. d. R.: Dd6, Tc6 vorausgesetzt) verdutzte alle Anwesenden und wir dachten die Partie sei eigentlich danach Remis (was nur unser Brett 1 gesehen hatte). Dem ist aber nicht so – die Stellung ist für Weiß klar gewonnen! Also doch ein echter Sieg…