Turnierbericht Anderssen Gedenkturnier

Sind nach anderthalb Jahren Online-Blitz die Synapsen fürs klassische Schach eingerostet? Ich machte den Test.

Vom 21. – 27. August richtete der SV Königliche Trakehner Frankfurt-Karbo 2020 e.V. in Bonames das Ü50 Adolf-Anderssen-Open aus.

Herrliche 7 Partien in 7 Tagen bei einer Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge plus 60 Minuten für den Rest.

Mit 19 Teilnehmern war das Turnier gut und auch stark besetzt. An der Spitze fanden sich IM Klaus Klundt und der schottische GM Paul Motwani.

Ein Wort zum neu gegründeten Verein im Schachbezirk 5 Frankfurt. Für die Namensgebung wurde ein Bezug zwischen Springer und Trakehner bemüht. Zudem stammte diese Pferderasse aus dem Königlichen Stutamt Trakehnen. Somit hat auch der König seinen Platz. In Karbo sind Karben und Bonames enthalten. Der Verein hat 11 Mitglieder und will in der nächsten Saison in einer unteren Klasse einsteigen.

Gründungsmitglied Edgar Winand leitete das Turnier souverän und richtete den Raum wirklich liebevoll ein. Ein großes Faksimile aus dem Codex Manesse, Schautafeln über das Leben von Adolf Anderssen sowie Notation und Stellung seiner „Unsterblichen“ hingen aus.

Ein besonderes Schmankerl war die Auslage von Edgars wertvoller Briefmarkensammlung zum Thema Schach. Mein Opa hatte mir mal seine belgische Briefmarken-Sammlung geschenkt, die er zusammengestellt hatte als er dort während der Besetzung Belgiens im 1. Weltkrieg stationiert war. Die halte ich heute noch in Ehren. Hier schließt sich der Kreis. GM Paul Motwani lebt seit 1995 in Belgien und war von 2005 bis 2017 Mathematiklehrer in Waterloo. Aber ich schweife ab …

GM Motwani hat auch einen Turnierbericht geschrieben, siehe hier:
https://paulmotwani.com/2021/08/27/blog-post-106-forever-with-my-king

Motwani wurde Erster vor Klundt und Rosenberger.

Auf der Webseite der Trakehner (zurzeit nur bis Runde 6) könnt ihr alle Ergebnisse und sogar Partien sehen.
https://svkt-karbo.de/aa-open-2021

Mit meinem Spiel war ich bei 3,5 aus 7 zufrieden (Rating ca. +6). Eigentlich alles wie vor Corona.

Runde Weiß Schwarz Ergebnis
1 Mehlen 1817 Klundt 2288 0:1
2 Köllmer 1508 Mehlen 1817 0:1
3 Mehlen 1817 Licic Kries – 1:0
4 H.F. Cors 1881 Mehlen 1817 1/2:1/2
5 Mehlen 1817 Rosenberger 1997 1/2:1/2
6 Mehlen 1817 Larem 1966 1/2:1/2
7 Harringer 2022 Mehlen 1817 1:0

Zum Schluss ein instruktives Turmendspiel.