Taktiktraining die Dritte

Diesmal waren harte Nüsse beim Taktiktraining zu knacken. Mittlerweile führt Karsten das Taktiktraining das dritte Jahr in Folge durch und die Aufgaben werden nicht leichter. Da einige MiPler bereits das Grundlagentraining erfolgreich absolviert haben, hatten wird zum ersten Mal auch ein paralleles Training für Fortgeschrittene.

Rauchende Köpfe
Rauchende Köpfe

Interessant war dabei, dass gewisse Stellungen bzw. Motive unterschiedlich schnell wahrgenommen wurden. So war eine Hinlenkung mit anschließendem Abzug und Damengewinn für Gaspare ein Klacks, während DWZ-stärkere Teilnehmer das Motiv erst weit später erkannten. Schön war die Diskussion der gestellten Taktikaufgaben und die Besprechung eines Fauxpas. Versehentlich war das Zugrecht im Diagramm vertauscht, so dass Omar sofort den Damengewinn sah und noch nach weiteren Möglichkeiten suchte (War das etwa alles?).

Das Oktober-Taktiktraining war das erste unserer Dreier-Reihe. Die dritten Montage im November und Dezember sind für die nächsten Termine eingeplant.