Sieg und Aufstieg

Nach fast 18 Monaten Pause wurde an diesem Wochenende die Saison 2019/2021 zu Ende gespielt. Und für alle, die sich nach so langer Zeit nicht mehr erinnern können, hier noch einmal die Ausgangslage: Wir lagen auf dem 1. Platz und benötigten noch einen Sieg in unserem Match gegen Bergwinkel um aufzusteigen.

Für die Aufstellung hatten wir uns deshalb etwas Besonderes zurechtgelegt, den Karstentausch (Wanie raus, Stärke rein). Und, ohne allzusehr dem Ergebnis vorwegzugreifen, es war ein guter Tausch. Das Match selbst begann mit einer kampflosen Punkt für uns. Der Glückspilz (oder soll ich sagen Pechvogel, nach der langen Zeit war er voll motiviert am Brett und durfte nicht spielen) war Georgios. Auch an den Brettern von Omar und Theo sah es früh sehr gut aus, und so geschah es dann auch. Omar gewann ohne Probleme und Theo zeigte mit einem sehr schönen Doppelangriff, dass sich Taktiktraining auszahlt.

An den anderen Brettern sah es allerdings zwischenzeitlich nicht so erfolgverheißend aus. Jürgen machte da weiter, wo er vor der Corona-Pause aufgehört hatte und verwaltete ein trostloses Mittelspiel. Und Karstens Interpretation des Max-Lange-Angriffs gefiel den Kiebitzen überhaupt nicht. Aber Schachpartien werden nicht in der Eröffnung oder durch das Gerede der Kiebitze entschieden sondern am Brett. Und dort konnte Jürgen durch eine Reihe von strategischen Rückzügen auf die Grundreihe (Ld7-c8, Sf6-e8, Sc5-a6-b8, Te4-e8) den Übergang in ein Endspiel erreichen, das remis gegeben wurde.

Damit hatten wir 3,5 Punkte und Karstens große Stunde war gekommen. In wenigen Zügen hatte er aus der missglückten Eröffnung ein Endspiel mit einem Mehrbauern gemacht. Und nachdem er noch ein wenig mit dem Gegner und unseren Nerven Katz und Maus gespielt hat (durch ein etwas unnötiges „Opfer“ seines Freibauern auf h7) konnte er dann durch ein schönes Qualitätsopfer den Sieg erzwingen. Das Titelbild zeigt die Aufstiegsstellung. Karstens Gesichtsausdruck sagt alles. In dieser hoffnungslosen Stellung (einer der Bauern verwandelt sich) gab sein Gegenüber auf. 4,5 Punkte und der Aufstieg waren sicher. Die beiden abschließenden Partien von Heiko und Bergit waren nicht mehr von Bedeutung.

Der Rest waren überschäumende Freude und eine Siegesfeier im Odyssee.