Schnelle und langsame Brüter

Erfolgreiche 5. Runde

Ohne Niederlage holte MiP I einen ungefährdeten 6,5:1,5 Sieg gegen BvK II und ist mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer der Landesklasse Ost. Unter anderem konnte sich Karsten gegen ein Benkö-Gambit durchsetzen, während Heiko mal wieder zur Hochform auflief, als er tief in der Grütze steckte. Am 16.02. kommt es zum Heimspiel gegen den SV Büdingen-Ortenberg I, der MiP I mit nur 2 Punkten Abstand im Nacken sitzt.

MiP III holte in der Kreisliga ein sensationelles Remis gegen den Tabellenführer SK Bad Homburg IV und verschaffte sich Luft im Abstiegskampf. Der Schnellschachspieler Herbert traf endlich auf einen ebenfalls hurtigen Spieler und fuhr nach kurzer Zeit den Sieg ein. Mit der Restzeit auf der Uhr hätte man noch nach Mallorca fliegen können. Stefan hingegen stellte sich über 80 Züge erfolgreich die Frage, wie man mit Turm und Läufer gegen Turm sowie jeweils 3 Bauern den Sieg einfährt. Alex eroberte früh den weißen Springer, nachdem der regelgerecht auf b5 gesprungen war. Der Gegner war entsetzt, er wollte mit dem Springer doch eigentlich nach b4. Mit einem Sieg am 16.02. beim SV 1926 Fechheim II könnte sich MiP III auf den sicheren 6. Platz vorschieben.

MiP II macht es mal wieder extra spannend, gewann aber 5:3 gegen SC Eschbach im Usinger Land I. Am 16.02. kommt es somit zu einer Vorentscheidung gegen den punktgleichen Tabellenführer FV Berkersheim I.

Mit nur 7 gegen 6 anwesende Spieler führte man sofort 2:1, später 4:1. Aber dann wurde wegen akuter Zeitnot (Oh Herbert, hilf!) ein Gewinnweg verpasst und bei einem Wettlauf der Könige entschied ein entfernter Freibauer – 4:3. Nun hing alles an Dirk, der aber nur müde abwinkte und gewann. Match of the Day war Zvoni‘s Sieg, wobei er fast an einem vergifteten Bauern verendet wäre.