Review 28. ESF

Das 28. Erfurter Schachfestival (ESF) ist zu Ende. Wir hatten fünf tolle Tage (nicht Karneval) und wieder einmal einiges dazugelernt.

Die Organisation des Turniers ist wirklich top! Das Turnier-Ambiente sowie die wunderschöne Stadt Erfurt schlagen Hofheim, Eschborn, Heusenstamm, etc. um Längen.

Aus MIP-Sicht haben wir unser DWZ-Soll nicht erfüllt. Eric hat mit 36 Pluspunkten die Negativzahlen von Jürgen und Karsten nicht kompensieren können.

Endstand

28. ESF
MIPler Karsten Jürgen Eric
Turnier Meister Meister Haupt
Punkte 4,0 3,5 4,0
Platz 68/123 79/123 77/166
DWZ neu 2065 (-26) 2041 (-30) 1684 (+36)
DWZ Leistung 1970 1933 1792
Titelträger als Gegner 0 0 0
Punkte gegen Titelträger 0 0 0
Anzahl Treppenläufe (17 Stockwerke) 1 0 0

Eindrücke

Erfurt besteht aus Schachspielen – Schachspielen – Analysieren –  Essen – Analysieren – Trinken – Analysieren – Schlafen – Repeat.
Wer sich die Stadt genauer anschauen möchte, der muss ein Erholungsremis einstreuen oder das Seniorenturnier mitspielen. Hier trafen wir dann Joachim vom BvK, der sich für letzteres entschieden hatte.

Schach-Zombies (Karsten, Eric, Joachim (BvK), Jürgen)
Schach-Spieler nach 7 (bzw. 4) Runden … (Karsten, Eric, Joachim (BvK), Jürgen)

Erics Taktik

Während Jürgen lange Varianten rechnete die nichts brachten und Karsten strategische Ansätze bevorzugte die nichts taugten, konnte Eric taktische Highlights präsentieren.

Wie gewinnt Eric (Weiß) die Partie der zweiten Runde? Hättest Du auch den Gewinnzug gefunden?

In der 7. Runde hatte Eric (Schwarz) bereits den Ausmacher für Weiß gesehen! Der Gegner (DWZ 1769) zog jedoch 18.Dd2 und bot Remis an, was er umgehend annahm. Vor welchem 18. Zug hatte Eric wirklich Angst? (Tipp: Denk à la Marchese!)

Nächstes Jahr

Weil Erfurt einfach so cool ist, werden wir 2019 wahrscheinlich wieder hinfahren. Für alle, die dann mitkommen die gute Nachricht: Der Fahrstuhl des Grauens erhält eine neue Software! Damit wird das ESF noch cooler!

(Achtung!! Es kann sich auch um eine Verkettung mehrerer Verkäuferaussagen [Vertriebsmitarbeiter Fahrstuhlhersteller >> Hotelfachfrau Radisson >> Turnierleiter ESF] handeln, die nur zur notwendig gewordenen Deeskalation dienten.)

Wir sind gespannt und freuen uns bereits jetzt!