MIP – BvK 5:3

In London spielen Carlsen und Caruana um die Weltmeisterschaft, aber wen interessiert das schon, wenn bei uns das Duell der beiden Mannschaften aus dem Frankfurter Nordend ansteht. Nominell ist die 2. Mannschaft von Brett vorm Kopp in etwa gleich stark und auch in den letzten Jahren waren die Matches immer knapp. Ein offener Kampf ist also zu erwarten.

Nach einiger Verwirrung geht der Kampf mit Verzögerung los (das Einstellen von Zeitgutschriften bei elektronischen Uhren müssen wir noch üben). Nach etwa 2 Stunden sind noch alle Spiele ziemlich ausgeglichen, lediglich Andreas hat an Brett 8 bereits deutlichen Vorteil gegen eine missglückte holländische Verteidigung, den er dann auch souverän verwertet. Auch im gesamten Kampf sieht es gut aus, Dirks Stellung wird immer besser und Heiko scheint einen starken Angriff zu entfalten. Als Georgios und Omar beide remis vereinbaren und Lukas verliert können die Gäste zwischendurch zum 2.2 ausgleichen. Aber wir haben ja noch Dirk, der mittlerweile einen Mehrbauern hat, und Heikos Königsangriff.

Die Entscheidung erfolgt dann, wie so oft, in der Zeitnotphase. Karstens Gegner zieht seine Dame für den eigenen Angriff zum Königsflügel (33. … Dh4) und übersieht völlig, dass er zuerst Matt gesetzt wird.

Und auch Heiko schafft es, den gegnerischen König ins Freie zu ziehen und stilvoll auf dem Feld e5 Matt zu setzen. Den entscheidenden Moment könnt Ihr im Bericht auf der Homepage des BvK nochmal nachvollziehen. So steht es nach der Zeitnotphase 4:2 für uns.

Jürgen verwaltet zwar ein verlorenes Endspiel, aber bei Dirk sehen die inzwischen zwei Mehrbauern (siehe Foto) nach einem Gewinn aus. Und so kommt es auch. Dirk gewinnt seine Partie und sichert das 5:3. Dieses Mal waren wir die bessere Mannschaft des Nordends.

Im Anschluss ging es dann noch in großer Runde ins Odyssee-Cafe, um den Sieg angemessen zu feiern.