Knapp, knapper, am knappsten

Unbeeindruckt von der Homburger Aufstellung mit DWZ Durchschnitt 1831 lieferte unsere Zweite mit DWZ 1734 einen harten Kampf in der Bezirksoberliga, musste aber knapp mit 3,5/4,5 die Segel streichen. Früh holte Andreas am 1. Brett ein respektables Remis und Geralf rettete sich aus schwieriger Situation ebenfalls in ein Remis. Lorenz hatte die undankbare Aufgabe, ausgerechnet am 8. Brett auf einen der stärkeren Homburger Spieler zu treffen.

Highlight war der souveräne Sieg von Karsten, der vorher wegen einer Verlustserie Bedenken hatte. Aber wie sagte einst Lothar Matthäus: „Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!“ Gesagt, getan. Die Comebacks dieser Saison: Karsten, Lukas (1. Mannschaft nach 3 Niederlagen) und Bergit (nach 4 Nullern hintereinander bei der Pfalz Open).

Nachdem Theo mit einer positionell sauberen Partie gewonnen hatte, kamen mit 3:2 Blütenträume auf. Jörg musste aber gegen einen starken Gegner aufgeben und Gaspare fand in einer Angriffsstellung wegen akuter Zeitnot nicht mehr die richtigen Folgezüge. Hoffentlich gibt es bald auch für die Bezirksoberliga eine Zeitgutschrift pro Zug (Momentan max. 3 Stunden ohne Zeitgutschrift). Nun konnte nur noch Michael mit einem Sieg das 4:4 retten. Nach einer sehr langen Partie musste er aber sichtlich erschöpft in das Remis einwilligen.

Knapper kann die Lage am Tabellenende nicht mehr werden:
7. Eschbach 1 mit 5 Match-Punkten und 25,5 Brettpunkten
8. MiP 2 mit 4 / 26,5
9. Gießen 2 mit 3 / 24,0
10. Sabt FTV 3 mit 2 / 19,0

Die Anzahl der geschossenen Tore könnte entscheidend werden. Jeder halbe Punkt zählt. Die Dramaturgie ist perfekt. Wir spielen die letzten beiden Runden noch gegen Gießen und FTV. Abstiegskampf pur!

Runde 8: 7. April auswärts bei FTV
Runde 9: 12. Mai Heimspiel gegen Gießen.

Am knappsten
wären jetzt ein Unentschieden gegen FTV. Wir wären gesichert Vorletzter bei einer Niederlage gegen Gießen. Sollten aber aus der Landesklasse Ost 1 oder 2 Mannschaften absteigen, so erhöht sich die Anzahl der Absteiger in der Bezirksoberliga auf 2. Bei 3 Absteigern auf 3 (sehr unwahrscheinlich). Nur bei 0 Absteigern in der Landesklasse Ost bleibt es bei einem Absteiger. Momentan ist dort Oberursel 3 auf Platz 9 mit 4 Punkten akut gefährdet.

Der ehemalige österreichische Fußballspieler Hans Krankl (Die Schmach von Cordoba!) hatte ein für uns zutreffendes Motto ausgegeben: „Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär!“