Heusenstamm Open 2021

Eine Woche vor Beginn des WM Kampfs Carlsen – Nepomnjaschtschi endete ein weiteres Schach-Highlight: Das traditionelle Heusenstamm Open (7 Runden Swiss an 4 Tagen); durchgeführt natürlich mit 2G und allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen und wie immer perfekt organisiert von Hans D. Post.

Jürgen und Theo machten sich mit Peter vom SC Nied in einer Fahrgemeinschaft CO2-sparend auf den Weg in den Landkreis Offenbach.

Schnell noch ne Tass Kaff mit Käsebrötchen im Turnier-Deli und endlich konnte das Hirn mal 4-5 Stunden am Stück die vielen Züge genießen.

Jürgen mit DWZ 2004 bekam zunächst vermeintlich schwächere Gegner zugelost. Aber ich kann euch sagen, diese Burschen können kegeln.

In der 3. Runde dann der Hammer, ein FM mit DWZ 2365. Der Preis: Am Brett 15 auf der Champions-Empore entspannt sitzen und die Niederlage entgegennehmen. In der 7. Runde aber erwies sich Jürgen als Fidemeisterfastbesieger; leider nur Remis gegen FM Fatih Baltic.

Damit konnte er seine DWZ-Wertung halten (+2).

Ergebnis Schröder: 4 aus 7
Runde Teilnehmer NWZ ELO Verein Ergebnis
1 Faber,Lutz 1754 1824 Zwickauer SC W ½ – ½
2 Marzec,Witold 1706 VL Bornheim S 1 – 0
3 FM Suvorov,A. 2365 2391 SG Porz W 0 – 1
4 Plum,Paul 1928 1851 SV Koblenz S ½ – ½
5 Mohr,Thomas 1829 1887 SC FK Babenhausen W 1 – 0
6 Poschadel,A.G. 1947 1906 Hamelner SV S ½ – ½
7 FM Baltic,Fatih 2236 2303 SV Mülheim-Nord W ½ – ½
Durchschnitt 2010 1981 Total 4 – 3

Sehr schön die folgenden Kommentare, die gut die Dramatik in einem Turnier over the board widerspiegeln. Leute, nehmt an solchen Turnieren teil, wenn es wieder möglich ist!


Jürgen denkt schwer nach gegen Andreas Gregor

Theo musste sich als 1818er nur mit Großkopferten schlagen, bewies aber seine Qualitäten als Kämpfer. Damit konnte er einige Schwächen im Spiel kompensieren. Immerhin kamen für seine Wertung am Ende +19 Punkte heraus. OK, GM Alireza Firouzja hat da in den letzten Monaten ganz andere Steigerungen hinbekommen. Aber der ist ja auch noch jung.

Ergebnis Mehlen: 3 aus 7
Runde Teilnehmer NWZ ELO Verein Farbe Ergebnis
1 Steinle,Carsten 2073 2117 SV Ahlen W 0 – 1
2 Hesse,Uwe 2014 VL Düsseldorf S 1 – 0
3 Von Auer,Ulrich 2034 2033 SF Frankfurt W ½ – ½
4 Benninger,Rudolf,Dr. 1939 2008 SC Heusenstamm S 0 – 1
5 Syed,Tareq 1950 1974 SV Diag.Harburg W ½ – ½
6 Tremöhlen,Thomas 1923 1982 SG Kaarst S 0 – 1
7 Füssel,Jan Michael 1793 1799 VSG Offenbach W 1 – 0
1961 1986 Total 3 – 4

Alle Ergebnisse siehe http://www.heusenstamm-sparkassen-open.de/2021/a/hso_ausschreibung.htm