Ganz schön knapp

Der erste Mannschaftskampf in der Verbandsliga Süd war spannender als erwartet. Leider haben wir ganz knapp gegen die deutlich stärkeren Schachfreunde aus Dettingen verloren. Der Hessenliga-Absteiger schlug uns mit 4,5 : 3,5. Während Reiner in ausgeglichener Stellung remisierte, holte Dirk den ersten Punkt für uns. Jean stand lange sehr gut und musste leider einer taktischen Variante Tribut zollen und verlor eine Figur und damit die Partie. Heiko verteidigte sich (stundenlang) exzellent und gewann dann durch die aktive Mithilfe seines Gegners. Während Karsten zu passiv spielte und einfach verlor, waren Stefan und Jürgen in Zeitnot. Stefans Gegner brach völlig ein, Jürgens behielt den Überblick – Stefan 1, Jürgen 0. Die letzte Partie musste Björn mit einem Minusbauern ins remis retten, damit wir ein 4,0 : 4,0 erreichen konnten. Leider klappte das nicht. Dennoch ist der erste Spieltag für die Erste sehr positiv zu werten, denn mit so einer Mini-Chance hatten wir nicht gerechnet.

Die zweite Mannschaft trat gegen eine ersatzgeschwächte Friedberger Ersatzmannschaft an. Omar holte den ersten (kampflosen) Punkt. Walter, Eric und Dirk gewannen ihre Partien, Herbert verlor und am Ende stand es 5:3 für uns. Eigentlich dürfte die Zweite jetzt die Favoritenrolle in der Klasse haben. War das Saisonziel nicht der Klassenerhalt? Nun ja, es folgen ja noch weitere 7 Spieltage.