Die Zweite mit drittem Sieg

In der dritten Runde fuhr die Zweite den dritten Sieg mit 7:1 ein und übernahm die Tabellenführung in der Bezirksliga. Andreas holte den ersten Punkt und konnte sich nach einer Stunde Wartezeit mangels Gegner vor Gratulanten kaum retten.

Dirk machte den Sack folgendermaßen zu:

Geralf zeigte, wie man mit Dame und Freibauer den Gegner ausspielen kann.

Zvonimir gewann eine positionell geführte Partie, in der eine sehr schöne taktische Finesse verborgen war.

Theo hatte es mit Schwarz mal wieder mit der Abtauschvariante im Franzosen zu tun und scheute das Risiko einer langen Rochade. Remis.

Jörg frohlockte, obwohl es noch einige Wochen bis Weihnachten sind. Der Gegner machte einen wunderlichen Damenzug:

Ein lehrreiches Endspiel mit ungleichen Läufern hatte Marcus und er nutzte einen Fehler des Gegners kaltblütig aus.

Karsten hatte sich in die folgende Stellung gerettet und sein Gegner war nun ratlos: Ist Turm gegen Springer Remis? Ist es meistens und wenn hier Kf1 folgt, findet auch die Endspieldatenbank keinen Gewinnweg mehr. Man einigte sich auf Punkteteilung. Patzt Karsten aber im nächsten Zug mit Kg2-g1, dann finde man am Brett mal folgenden Gewinnweg.

Es bestehen also Chancen, wenn der König in der Ecke steht. Interessant ist eine Auswertung inChessbase: Es gibt 3131 Partien, an deren Ende Turm gegen Springer steht. 711 (29,38%) wurden gewonnen, 2420 blieben Remis.

Zur Wiederholung:
Dame gegen Springer oder Läufer oder Turm: Gewinnt
Turm gegen Springer Meistens: Remis
Turm gegen Läufer: Meistens Remis, aber etwas höhere Gewinnchancen als gegen den Springer
2 Springer gegen König: Remis
Läufer und Springer gegen König: Gewinnt
2 Läufer gegen König: Gewinnt
Turm oder Dame gegen König: Gewinnt

Nächste Runde am 1.12.2019.