Dameneinstellerblues

Nicht nur bei unserem Neujahrsblitzturnier lassen sich die verschiedenen Spielertypen studieren. Beim Blitz findet sich am häufigsten der Springergabelüberseher. Auch der Einzügigesmatt-Nichtseher ist anzutreffen.

Diesmal war für den Pathologen der Dameneinsteller (Victus Dominae) von besonderem Interesse. Denn diesmal stellte B. (Name von der Redaktion geändert) gleich in 2 Partien seine Dame ein. Die Gegner (Till und Theo, wahre Gentlemen) wollten das stillschweigend und dezent abhandeln, weil das ja nun wirklich peinlich ist. Dameneinsteller*innen sind aber grundsätzlich sehr mitteilungsbedürftig.

Großes Schach behielt aber die Oberhand. Klarer Turniersieger wurde unser Gast Hendrik, den nur Karsten besiegen konnte. Jörg holte immerhin ein Remis. Georgios gewann Silber, Karsten Bronze.