9. MiP Arena: Haltung bewahren!

Die Folgen ungesunder Haltung beim Online-Schach ist eines der großen Themen der modernen Orthopädie.

Da wird gekauert, gehockt, in tiefen Sesseln hingefläzt mit schlechtem Gerät (iPhone!) gespielt.

Überprüft euer Equipment! Wie wäre es mit einem vernünftigen Gamer-Stuhl, z.B. Gamechanger XL oder dem Noblechairs EPIC Gaming-Stuhl? Worauf man achten muss, sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1ejtsKoObC4

Der Optiker hat auch ein Wörtchen mitzureden. Ein vernünftiger Bildschirm muss her. Wer sich nicht den unverschämt teuren Apple 32 Zoll Pro Display XDR leisten kann, wäre mit dem Curved LED AOC Gaming CQ3261 auch noch gut bedient.

Und natürlich muss es eine schnelle Maus sein. Wie die Endgame Gear XM1 mit einer Taster-Reaktionszeit von 1 Millisekunde!

Zwar kaum beim Bullet aber durchaus beim Blitzen finden sich die Anhänger der Fingerbedienung per Touchscreen. Das Ipad Pro 2020 mit 12,9 Zoll oder das Samsung Galaxy Tab S6 mit bescheideneren 10,5 Zoll bieten sich an. Oder ein Windows 10 Hybrid. Edge scheint allerdings Probleme bei drag&drop zu machen, daher eventuell Firefox verwenden.

Nach all den Anschaffungen kann man dann mit Verbesserungen von bis zu 5 Wertungspunkten rechnen. Wirklich!

Hier die Hall of Fame für die 9. Arena. Es gewann karpovsputzfrau_ffm vor Maulwurf54 und MisterBobo. Ergebnisse siehe:
https://lichess.org/tournament/htl0aqP5

Als Gast spielte diesmal karpovsputzfrau_ffm mit. Der folgende Angriff könnte auch in einem Lehrbuch stehen.

Immer wieder der wunde Punkt f7:

Ein forcierter Angriff:

Die folgende Stellung ist eigentlich nicht der Rede wert. Weiß gewinnt. Allerdings muss Weiß eingestehen, dass er ohne alle Partien des Carlsen Einladungsturniers auf youtube verfolgt zu haben, keine rechte Orientierung gehabt hätte, wie den Schachgeboten ein Ende zu bereiten ist.