3. MIP Online Montagsblitz mit Software-Fehler

Und wieder einmal hat das Online-Blitzturnier echt Spaß gemacht, auch wenn das Endergebnis wegen eines Softwarefehler falsch war.

Wie uns jetzt mitgeteilt wurde, basierte die Endtabelle auf einer inkonsistenten Datenbankabfrage. Der Online Anbieter verglich in den letzten Wochen die Turniere mit dem Kandidatenturnier in Jekaterinburg. Die Programmzeilen lauteten:

If (quality(tournament) < CandidatesJekaterinburg)
{
calculate(Elo_Difference);
}

Da aber das Kandidatenturnier unterbrochen wurde, war der Wert von CandidatesJekaterinburg leer (=NIL). In der Folge stürzte das Programm in einen undefinierten Exit und stellte das Ergebnis regelrecht auf den Kopf.

Mit anderen Worten: Unser Turnier war unvergleichlich!

Die korrigierte Tabelle findet sich am Ende dieses Berichts.

Hier einige Taktikaufgaben (Lösung direkt unter dem Diagramm):

Welcher Zug von Weiß führt unmittelbar zum Gewinn?

Was ist der beste Zug für Weiß?

Was ist der beste Zug für Weiß?

Welche Weg führt am schnellsten zum Matt?

Was ist der beste Zug für Schwarz?

Und hier das korrigierte Ergebnis:

 

Platz Name Score
1 Herbymanolito 36
2 maltet 32
3 skaki4fun 24
4 MiP-DiaMat 23
5 DoubleBass 19
6 Theodosios 17
7 Guelmo 16
8 Trumpeltier 16
9 Lorenz_123 13
10 KingOfSlowMoves 10
11 sony-eric-m 9
12 MisterBobo 8
13 Zoobewohner 8
14 Knyghtryder 4
15 Maulwurf54 4